Was steckt hinter "Social Shopping"?
Ganz einfach: Menschen teilen ihren Einkauf
Projektablauf „Social Shopping“
(Sammlung von Sachspenden für notleidende Menschen)
Ein Social Shopping Tag findet in Lebensmittelmärkten, Drogeriemärkten usw. statt.
Im Vorfeld werden diese Märkte durch das SWS informiert und in Abstimmung mit dem Projektteam ein Termin vereinbart.
Die Dauer der Aktion wird gemäß eines vereinbarten Zeitrahmens festgelegt.
Am Tag des Social Shopping steht dann im Zugangsbereich des Geschäfts unser Info- und Sammeltisch. Das Projektteam spricht höflich und unaufdringlich Kunden an und bewirbt die Aktion und teilt bei Interesse die Einkaufszettel (Liste dringend benötigter Lebensmittel) aus. Die Kund*innen werden gebeten, im Geschäft Artikel nach freier Wahl lt. Einkaufszettel zu erwerben und anschließend am Info- und Sammeltisch abzugeben.
Im Zuge eines Gesprächs kann kurz das SWS-Wels vorgestellt und z.B. auch das Social Cooking, ehrenamtliche Arbeit usw. beworben werden. Gut wäre auch, wenn Fotos einiger Spender*innen bzw. mit der Marktleitung gemacht werden (siehe Fotovollmacht).
Am Ende des Social Shopping Tages werden die Sachspenden im SWS abgeliefert und ein Erinnerungsfoto angefertigt.
Vorab erhalten Sie natürlich ein ausführliches Briefing durch unsere Mitarbeiter*innen.
Ihr Lebensmittel- oder Drogeriemarkt, ihre Firmgruppe, Schulklasse, Verein usw. möchte sich sozial engagieren
und Social Shopping durchführen? Sie haben Fragen zum Projekt?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf und Ihre E-Mail!
Bettina Reichhold, Tel. 07242 / 64930, social-shopping@sws-wels.at